Chronik 2017



Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken




07.01.2017

Landesprinzenpaar Thüringen 2017 gewählt

Foto © LTK e.V.

Wie schnell doch 1 Jahr vergangen ist! So kurz nach Jahresstart am Samstag 7.1.2017 konnte Landesverbandspräsident Michael Danz bereits das erste Ereignis im Kaisersaal verkünden: Die Wahl des Landesprinzenpaar Thüringen 2017 im Erfurter Kaisersaal.

Sechs aufgeregte Prinzenpaare aus Tambach Dietharz, Haßleben, Erfurt, Königsee, Teichröda und Gotha traten vor die Augen der fünfköpfigen Jury, um nach dem öffentlichen Voting und dem Voting der Präsidenten, welche im Dezember des vergangenen Jahres schon liefen, sich nun noch Live zu präsentieren, um am Ende den Sieger, das neue Landesprinzenpaar Thüringens (LPP) 2017 zu finden und zu inthronisieren.

Anwesend war natürlich auch das noch amtierende erste LPP 2016 im Verband - Rene II. & Sandy I. vom Tambacher Faschings Club aus Tambach-Dietharz.
Noch einmal nach Ihrer Regentschaft befragt, leuchteten ihre Augen. Strahlend berichteten beide vom aufregenden Jahr und bedankten sich noch einmal, dass sie das alles erleben durften. Ein besonderer Dank galt Axel Schäffner, der als Prinzenführer des LTK stets an ihrer Seite war.

Die Jury der Wahl 2017:
  • Marion Walsmann, Mitglied des Thüringer Landtages in der CDU Fraktion
  • Sonja Reichsthaler, Ehrenmitglied und langjährige Vorsitzende des Tanzturnierausschuss des LTK
  • Manuela Ott, Vorsitzende des Redaktionsausschuss des LTK
  • Karl-Heinz Kindervater, Langjähriger Geschäftsführer des Erfurter Kaisersaals
  • Rolf Fliedner, Ehrenpräsident des LTK

Heike Jackstädt vom Wasunger Carneval Club leitete neben dem öffentlichen Voting auch die Auswertung der Wertungsergebnisse der Jury im Kaisersaal.
Heiter und wortgewandt führte Moderator Toralf Asche auch in diesem Jahr durch das Programm. Gut vorbereitet gab es für jedes Paar die gleichen Fragen zu beantworten und als Zusatz durfte jeder Prinz seine Prinzessin 30 Sekunden lang in einem schönen Walzer zum Tanze führen.
Lucienne Chantal Dannenberg, amtierende Junioren Thüringermeisterin im Mariechentanz, vom Opus Cultum e.V. Erfurt, das Bänkel Duett aus Erfurt, der stimmgewaltige Sänger Alex Kalkoff vom Alacher KC und Wieland Henze aus Weimar gaben ein stimmiges, energiegeladenes Programm für einen gelungenen Nachmittag und die Zeit bis zur Bekanntgabe der Gewinner.
Dann war er da, der große Moment der Verkündung. Das Tanzmariechen Lucien fungierte als Glücksbote und öffnete den Umschlag, der das Siegerpaar offiziell machte.
And the Winner is… Landesprinzenpaar Thüringen 2017 ist das Prinzenpaar der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. – Prinz Samu I. & Prinzessin Ricarda I. Alle anderen wurden faire Zweitplatzierte und die Gratulationen kamen von Herzen.
Die Freude unbeschreiblich, Blitzlicht-Gewitter der anwesenden Presse, Freudentränen bei den Gewinnern. Bis Aschermittwoch warten jetzt noch besondere Höhepunkte, wie zum Beispiel ein Besuch bei der Bundeskanzlerin auf dem Terminplan des neuen Landesprinzenpaars aus Erfurt.
Die Inthronisierung mit Übergabe der Amtsschärpen nahm Verbandspräsident Michael Danz vor und danach wurden die Insignien, Amtsorden und der „Kelch der närrischen Lebensfreude“ vom LPP 2016 - Rene II. & Sandy I., als ihre letzte Amtshandlung, übergeben. [MO]



23.01.2017

Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin 2017

Landesprinzenpaar vertritt Thüringen

Foto: Bundesregierung / Henning Schacht

Schon zum zehnten Mal fand im Kanzleramt der alljährliche Empfang von Tollitäten aus ganz Deutschland statt. Das zeigt das Interesse der Bundeskanzlerin an Fasching, Fastnacht und Karneval ist aber auch eine Wertschätzung der großen ehrenamtlichen Arbeit in den vielen Mitgliedsvereinen des Bund Deutscher Karneval.
Am 23.01.2017 vertrat das Landesprinzenpaar Thüringen 2017, Prinz Samu I. und Prinzessin Ricarda I. von der Gemeinschaft Erfurter Carneval von 1991 e.V. den Freistaat Thüringen beim Empfang in Berlin. Beide empfanden es als ganz besonderen Moment der gut gelaunten Kanzlerin persönlich die Hand zu geben. Neben Orden und einem Foto für das Büro von Angela Merkel wurden ein paar kurze Worte gewechselt. Zweifelsohne einer der Höhepunkte in unserer Regentschaft mit bleibenden Erinnerungen, so das Prinzenpaar nach dem Empfang.
Neben LTK-Präsident Michael Danz und Präsidiumsmitglied Andreas Friedrich waren in der Delegation aus Thüringen der Prinzenführer Alexander Theis sowie die Ordonanzen des Prinzenpaares Anja Mosmann, Sascha Heym und William Claußnitzer mit vertreten. [MD]



23./24.01.2017

5. Empfang für verdienstvolle Karnevalisten in Berlin

Foto © LTK e.V.

Ein kalter Januarmorgen an der Erfurter Thüringenhalle, doch das störte keinen Teilnehmer der nun bereits zum 5. Mal stattfindenden Fahrt nach Berlin für verdienstvolle Karnevalisten des LTK.
26 Karnevalisten starteten die rund 4-stündige Fahrt zum Deutschen Bundestag auf Einladung des MdB Antje Tillmann. Dort angekommen und die strengen Sicherheitskontrollen gut überstanden, gab es eine interessante Einführung von MdB Antje Tillmann über ihre Arbeit im Parlament und den Ablauf eines Abgeordneten. Erstmals durften die Teilnehmer auf die Zuschauertribüne im Plenarsaal Platz nehmen und in einem Vortrag wurde der Aufbau und die Sitzordnung im Parlament erläutert.
Trotz des eisigen Wetters ließ es sich niemand nehmen, die gläserne Kuppel zu ersteigen, um einen einmaligen Ausblick über Berlin zu erhalten.
Im benachbarten Bundestag wurde dann ein kleiner Imbiss eingenommen und danach ging es ins Hotel. Mit kurzer Zeit zum Umziehen in sein jeweiliges Vereinsornat folgte man am Abend einer Einladung der Staatssekretärin der Thüringer Staatskanzlei für Kultur und Europa Dr. Babette Winter zum Empfang in die Landesvertretung.

Gemeinsam mit Dr. Babette Winter begrüßte unser Landesverbandspräsident Michael Danz verdienstvolle Karnevalisten, Vertreter des Präsidiums des LTK, das neue Landesprinzenpaar Prinz Samu I. & Prinzessin Ricarda I. samt Ordonanzen und Gefolge der Gemeinschaft Erfurter Carneval und 6 MdB aus Thüringen auf das herzlichste.
Ein kleines Programm wurde gestartet mit dem BDK Image Video, der amtierenden Thüringenmeisterin im Mariechentanz Vanessa Haupt vom Karnevalclub Braugold Erfurt, dem Gesang des Heis(s)es Trio vom Tennstedter KV und einer Bütt, gehalten von Dr. Rolf Frielinghaus.
Überraschend konnte man auch für eine kurze Zeit die Vorsitzende der BDK Jugend und Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft, Frau Petra Müller, begrüßen.
In geselliger Runde und mit angeregten Gesprächen ging dieser erste Tag in Berlin dem Ende entgegen. Am Tag 2 wurde nach gemütlicher Frühstücksrunde und einem kurzen Bummel über den Kudamm in Berlin die Heimfahrt angetreten.
Ein großes Dankeschön an MdB Antje Tillmann für Ihre Hilfe in der Vorbereitung und Durchführung der Fahrt und an die Sponsoren Ralf Gläsing von unserem Partner Schierker Feuerstein, die Firma Getränke Waldhoff und die Fleischerei Uwe Schönemann für ihre Unterstützung.
Ob Brötchen schmieren für die Busfahrt am Morgen oder Technik am Abend: der LTK bedankt sich für die praktische Unterstützung beim Anger Karneval Club Erfordia e.V.
Und nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Dr. Babette Winter für Ihre Einladung und die Zusage, sich im kommenden Jahr wieder mit einem Empfang für die ehrenamtliche Arbeit von verdienstvollen Karnevalisten zu bedanken. [MO]



21.02.2017

Nachruf Ehrenpräsident BDK Franz Wolf

Franz Wolf

Am 21.02.2017 ist der Ehrenpräsident des Bund Deutscher Karneval e.V. Franz Wolf im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit von uns gegangen.
In der Zeit von 1994 bis 2005 war er Präsident des BDK. In dieser Zeit hat er die Entwicklung des Karnevals im Osten unseres Landes nach der Wiedervereinigung stark unterstützt. Mit Herz und Engagement war er dabei auch gerade dem Landesverband Thüringer Karnevalvereine und seinen Mitgliedern behilflich und immer wieder gern zu Besuch in unserem Freistaat.
In Dankbarkeit für sein Wirken werden wir Ihn in unseren Erinnerungen behalten. Unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunden bei seiner Frau Inge und den Angehörigen.

In tiefer Trauer
Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Michael Danz
Präsident



28.02.2017

25. Empfang für Prinzenpaare und Vereine in der Staatskanzlei

Foto © LTK e.V.

Ministerpräsident Bodo Ramelow lud am Fastnachtdienstag den 28.02.2017 nun schon zum 25. Mal Prinzenpaare und Abordnungen aus den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes zum Empfang in die Staatskanzlei.
In seinen Begrüßungsworten hob der Ministerpräsident die große ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen in den Mittelpunkt und bedankte sich für die närrische Abwechslung und die Freude, die den Menschen in der fünften Jahreszeit gebracht wurde. LTK Präsident Michael Danz stellte die aktuellen Zahlen des Verbandes vor und stellte fest, dass das Grüne Herz Deutschlands, Thüringen wieder sehr närrisch geschlagen hat! Das Landesprinzenpaar Thüringen 2017 Prinz Samu I. und Prinzessin Ricarda I. aus Erfurt bedankten sich danach im Namen der Anwesenden Prinzenpaare für die Einladung.

Pin 2017

Nach einem mitreisenden Mariechentanz von Thüringenmeisterin der Jugend, Emma Dressel vom Wasunger Carneval Club und stimmungsvollen Gesang von Axel Christian, Festkomitee Erfurter Karneval ging es dann zum bunten Treiben in den Bürgersaal. Hier nahm sich der Ministerpräsident dann Zeit für jede Abordnung für Gespräche, Fotos und so mancher Orden wurde überreicht. [MD]


Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken