Schon um sieben Uhr begann am Rosenmontag den 04.03.2019 der Tag des Ministerpräsidenten Thüringens und bekennenden Karnevalsfreud Bodo Ramelow. Mit einem Bild vor der Staatskanzlei startete das närrische Team, welchen neben dem MP die Staatssekretärin Valentina Kerst und Marius Müller aus dem Wirtschaftsministerium, Präsident Michael Danz und Schatzmeisterin Angela Clement LTK, der Büroleiter Torsten Weil und Jana Kebschull sowie Mitglieder des Elferrates der Thüringer Staatskanzlei angehörten. Erste Station war das Vereinsmuseum der KG „Unweiser Rat“ Königsee. Es gab einen interessanten Rundgang durch die Geschichte des Vereins seit 1391 und anschließend angeregte Gespräche in lockerer Runde zum Kaffee.
Nächster Stopp auf der Tour war dann die Gemeinschaftsveranstaltung der Ortsvereine in Bad Salzungen vor dem Rathaus. Der MP brachte förmlich den Sonnenschein mit auf den Platz, wo viele Menschen dem Programm auf der Bühne stimmungsvoll folgten. Nach einem Mittagessen mit Bürgermeister Pohl und den Vereinspräsidenten ließ es sich der Ministerpräsident und sein Gefolge nicht nehmen, zwei Veranstaltungen in der VR Bank und Sparkasse vor Ort zu besuchen. Auch hier wurde ausgelassen gefeiert und dem Rosenmontag stimmungsvoll alle Ehre gemacht.
Der närrische Tross setzte sich danach in Richtung Werra in Bewegung und wurde im Vereinsheim vom Carneval Club Vacha voller Freude von den Vereinsmitgliedern um Präsident Christian Seibt begrüßt. Von da aus ging es direkt auf den Umzugswagen und in den Rosenmontagsumzug in Vacha. Trotz einsetzenden Regens standen die Menschen an der Straße und bekamen vom gut gelaunten Ministerpräsident Kamelle und Röschen. Ein besonderes Erlebnis für alle Tour-Teilnehmer endete dann in der Festhalle des Vereins und es wurde sich bei guter Musik und bester Versorgung wieder warm geschunkelt.
Als nächstes ging es auf der närrischen Thüringen-Tour nach Alach, wo der MP und die Staatssekretärin als Überraschungsgäste gemeinsam mit MdB Antje Tillmann die traditionelle Bürgermeisterwette als Juror begleitete. Es war ein farbenfrohes Bild, als alle Tanzgarden mit Eltern gemeinsam mit dem Elferrat „Achy Breky Heart“ tanzten. Zur Freude von Präsident Ronny Junghans hieß es dann unter Jubel aus dem Saal, Wette gewonnen!
Letzter Stopp der Tour war dann nach schon über 13 Stunden Frohsinn in Thüringen die Rosenmontagsparty beim Marbacher Karnevals Club. Auch hier herzlich willkommen vom Präsident Andreas Schulz, gab es einen stimmungsvollen Schlusspunkt in lockerer Atmosphäre.
Vielen Dank an unseren Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und die Staatssekretärin Kerst für die Aufmerksamkeit unserem Brauchtum Karneval in Thüringen. Alle Aktiven auf den einzelnen Stationen haben es als Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Arbeit angesehen und es war eine besondere Ehre den MP zu Gast zu haben.
Ein herzliches Dankeschön vom LTK für die Gastfreundschaft und Herzlichkeit an alle, die zum gelingen des Tages beigetragen haben.