Wer den Hinweisschildern mit o.g. Aufschrift folgte, gelangte am 31. August in den „Fundus“ der Festhalle Ilmenau, den Vereinsräumen des IKK. Dort erwarteten Rolf Frielinghaus und Andreas Mesch vom AK „Gesprochenes Wort“ des LTK die 10 Teilnehmer aus 7 Vereinen zum diesjährigen Seminar. Passend zum Thema „Gereimte Bütt“ wurden nach einer kurzen Vorstellungsrunde Bespiele für gereimte Reden vorgestellt und natürlich auch darüber gesprochen. Angesprochen hierbei wurden u.a. Punkte wie Themenfindung, Einheit von Figur und Inhalt sowie die richtige Redezeit.
Obwohl sich eine Rede nicht einfach so nebenbei schreiben lässt, versuchten es die Teilnehmer an der Umsetzung des Witzes vom Angler im Eisstadion in die gereimte Form. Nach dem Mittagsimbiss wurden dann die Ergebnisse vorgestellt. Es war erstaunlich, mit welcher Vielfalt dieser Witz sowohl inhaltlich als auch sprachlich präsentiert wurde. Bei der Diskussion im Anschluss wurde als besondere Herausforderung die richtige Formulierung und das Finden eines Reimes für die Pointe genannt.
Nachdem als Wünsche für die kommenden Veranstaltungen die Moderation einer Veranstaltung und das Erstellen und Vortragen von Sketchen genannt wurden, fuhren die Teilnehmer, unter denen sich übrigens nur eine Frau befand, zufrieden die Veranstaltung.
Ein herzlicher Dank geht an Rolf Frielinghaus und seinen Mitstreiter vom IKK.