Der „ANTENNE-THÜRINGENCouch Karneval“ ging in die dritte Runde. Über 20 Thüringer Faschingsvereine beteiligen sich in diesem Jahr mit ihren Programmen an der großen digitalen Karnevalssitzung, live aus dem Kaisersaal in Erfurt. Organisiert und produziert wurde der Couch Karneval-Livestream vom Karneval Klub Helau Erfurt e.V.
Die Ausstrahlung erfolgte am Freitag vor Rosenmontag (25.02.2022) über YouTube und Facebook von ANTENNE THÜRINGEN. Die Zuschauer erwartete ein vierstündiges Programm mit über 2000 Aktiven. Mit diesen und mit 22 Leuten im Produktionsteam war es eine der aufwendigsten Livestream-Produktionen im Thüringer Karneval.
Dazu sagte Produktionsleiter Michael Kremer: „Es war ein Gänsehautmoment, den ersten Tanzbeitrag auf der Livestream-Bühne zu sehen. Wochenlange Vorarbeit des gesamten Teams um mich herum, machte sich an zwei Tagen Produktion im Kaisersaal mehr als bemerkbar. Die Abläufe, die Einspieler auf der LED-Wand und Musiken haben fast immer gepasst. Ich kann mich nur bei meiner rechten Hand Willi Claußnitzer und dem gesamten Team bedanken. Es war eine grandiose Produktion.“
Auch der ausführende Verein war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. KKH-Präsident und Moderator Philipp Genter sagte danach: „Mich freut es, dass wir zum Couch Karneval 2022 Faschingsvereine aus den verschiedensten Regionen Thüringens begrüßen durften. Wir haben ein buntes Programm erleben können, welches dem Live-Karneval gerecht wurde, gefehlt hat nur das Publikum. Am meisten begeisterten mich die verschiedenen Tanzdarbietungen und die funkelnden Augen der Kinder und Jugendlichen, wenn sie auf der Bühne ihren Tanz zeigen konnten. Das zeigt mir, für was wir alle zusammen brennen und unser Brauchtum so lieben. Aber es zeigt auch mir, dass wir zusammenhalten und gemeinsam unser Brauchtum pflegen sollen, wie wir es in unsere Hände gelegt bekommen haben.“
An seiner Seite moderierte Björn Köbis von ANTENNE THÜRINGEN den Couch Karneval: „Ich bin seit vielen Jahren ein absoluter Narr und natürlich habe auch ich mir gewünscht, in diesem Jahr wieder mit Tausenden zusammen auf der Straße feiern zu können. Aber das ging halt noch nicht. Deshalb freute ich mich umso mehr, dass wir wieder gemeinsam den ANTENNE THÜRINGEN Couch Karneval feiern konnten. Eine große Plattform für die Faschingsvereine hier bei uns in Thüringen, sich mit ihren Programmen präsentieren zu können. Ich habe gemeinsam mit Philipp auf jeden Fall alles gegeben, damit sich die gewohnt geile Faschingsstimmung auch auf die Bildschirme überträgt.“
Unterstützt wurden die beiden in ihrer Moderation von „Bardame“ Anna Marschhause (Bleicheröder Carneval Club e.V.), die mit ihren kessen Sprüchen zu so mancher Erheiterung beitrug.