Ein großer Bratwurstwettstreit zwischen der Thüringer Rostbratwurst und der Fränkischen Bratwurst fand am 28.05.2022 in Erfurt-Alach statt. Der Karneval Club Alach e.V. aus Erfurt-Alach trat gegen die Faschingsgesellschaft Feucht fröhlich e.V. aus Franken an. Mit viel Spaß und einem abwechslungsreichen Programm wurden den ganzen Tag über die Bratwürste durch die Gäste gekostet und bewertet. Natürlich hatte sich diese Veranstaltung herumgesprochen und viele Vertreter aus unterschiedlichsten Erfurter Vereinen und Umgebung waren an diesem Tag nach Alach angereist.

Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hatte kein geringerer als der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt, Herr Andreas Bausewein, übernommen. Auch der Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine e.V., Christoph Matthes, ließ es sich nicht nehmen, bereits zur Eröffnung gemeinsam mit seiner Familie anwesend zu sein. Und er kam nicht mit leeren Händen. Unmittelbar nach der feierlichen Eröffnung des Bratwurstcontestes bat Christoph Matthes den Vizepräsidenten des KCA und Ortsteilbürgermeister, Rainer Blasse, zu sich auf die Bühne und überreichte ihm für 33 Jahre Vorstandsarbeit beim KCA die höchste Auszeichnung, mit der ein Karnevalist in Thüringen geehrt werden kann. Rainer Blasse erhielt den „Großen Verdienstorden des LTK in Gold“.

Neben dem ganzen Spaß wurden für die „Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V.“ Spenden unter den Gästen gesammelt. Eine großzügige Spende wurde vom „Pflegewohnpark der Generationen“ aus Erfurt übergeben. Auch eine Gruppe Quadfahrer unterstützte tatkräftig die Spendenaktion und ist mehrere Stunden mit Kindern und Erwachsenen für einen geringen Obolus verschiedene Strecken gefahren. Durch die Alacher Blumenscheune wurde bereits im Vorfeld des Bratwurstcontests gesammelt und auch diese Spende wurde für den guten Zweck bereitgestellt. Durch den Bratwurstcontest konnte die stolze Summe von 3.525,79 € an die „Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V.“ überreicht werden.

Im Ergebnis der Auszählung der Stimmzettel sowie der Stimmen einer unabhängigen Jury hat die Thüringer Rostbratwurst gewonnen. Alles in Allem war dieser Benefiz-Bratwurst-Contest, außerhalb der eigentlichen Karnevalszeit, eine gelungene Abwechslung für alle Mitglieder und Organisatoren beider Vereine, vor allem aber für die vielen Gäste.