Im Jahr 2022 war Erfurt Gastgeber des Festwochenendes zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto „zusammen wachsen“. Im Rahmen dieses Events präsentierten sich auch die Thüringer Karnevalsvereine auf der Bühne auf dem Petersberg. Trotz stürmischem Wetter herrschte eine ausgelassene Stimmung bei den über 70 Akteuren und Zuschauern.

Das Programm wurde vom Präsidenten des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine (LTK), Christoph Matthes, eröffnet und von Kai Grün moderiert. Es umfasste musikalische Auftritte wie das Orchester Gramont mit den Liedern „Wir sind Thüringer“, „Das ist uns Wurscht“ und dem aktuellen Karnevalsschlager „So klingt Karneval“. Liza Solf und Kinder des Handwerker Carneval Verein Weimar sangen zusammen mit Michael Sander den Titel „Hey, das sind wir“.

Es gab auch tänzerische Darbietungen vom Heiligenstädter Carneval Verein (HCV), der Teeniedancegroup Haseltal und dem Sondershäuser Carneval Club weiß-gelb Stockhausen, die unter anderem in die Märchenwelt von Aladin entführten.

Neben der Musik und dem Tanz kam auch das gesprochene Wort nicht zu kurz. Jugendliche berichteten über ihren Schulalltag und ihre persönlichen Probleme.

Obwohl es sich nicht um die typische Karnevalssaison handelte, nutzten die Karnevalsvereine die Gelegenheit, ihre ganzjährige Vereinsarbeit zu repräsentieren. LTK-Präsident Matthes dankte allen Beteiligten für ihre Teilnahme und betonte, dass die Thüringer Karnevalisten trotz einer zweijährigen Pause ein närrisches Programm präsentieren konnten.

Das Motto des Auftritts lautete „zusammen wachsen“, was die Bedeutung der Einheit und Zusammenarbeit betonte. Das Ziel war es, den Karneval in Thüringen zu stärken und die Freude am gemeinsamen Feiern zu teilen.

Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Heinrich-Ernemann-Straße 10
37339 Gernrode
www.karnevalthueringen.de