Nach dreijähriger Pause konnte am 20.02.2023 endlich wieder die traditionelle Rosenmontagstour des Ministerpräsidenten unter Begleitung des LTK-Präsidenten erfolgen. Natürlich war zur Begrüßung in Erfurt auch der Ehrenpräsident des LTK, Michael Danz, mit von der Partie. Nachdem sich die Abfahrt aufgrund einer Straßensperrung durch Klimakleber verzögerte, erreichte der Tross die erste Station, den Kindergarten “Regenbogen” in Arnstadt. Der Ministerpräsident war vielen Kindern bekannt, aber was macht ein LTK-Präsident? Doch mit der Erklärung „Bodo Ramelow in lustig“ wurde auch das Problem geklärt. Mit einer gemeinsamen Polonäse mit den Kindern erkundeten die Gäste den gesamten Bereich, wobei die Nachwuchskarnevalisten genau darauf achteten, dass wirklich alle Räume besichtigt wurden.
Im Anschluss daran präsentierte der KV Narhalla Arnstadt im Beisein des Landesprinzenpaares ein kurzweiliges Programm.
Weiter ging es nach Greiz, wo nach einem Mittagessen, bei dem auch die Landrätin Schweinsburg anwesend war, der 25. Rosenmontagsumzug auf dem Plan stand. Bodo Ramelow konnte diesen Umzug von der Jurytribüne an der Sparkasse genießen, während das übrige Team auf einem Festwagen den Umzug mitgestaltete. Hier kamen auch die mitgebrachten Wurfmaterialien, welche von Selgros und Born gesponsort wurden, zum Einsatz.
Im Anschluss an den Umzug präsentierte die GFG ein buntes Programm auf dem Westernhagenplatz, wobei auch die schönsten Wagen prämiert wurden.
Im Jenaer Restaurant Stilbruch gab es eine Rast zum Abendessen. Der Ministerpräsident nutzte die Pause, um seine Rede zum politischen Aschermittwoch in Suhl noch einmal zu üben. Anschließend ging es weiter nach Waltershausen zum Fasching der Vereine. Gemeinsam mit dem Gothaer Landrat Onno Eckert und vielen Karnevalisten fand dieser Tag einen würdigen Abschluss.
Vielen Dank an alle, die in der Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Tages beteiligt waren. Ebenso Dank an die Sponsoren.