Am 25. Juni 2023 fand in Erfurt das erste Seminar „Neu im Amt“ statt, das vom Steuer- und Rechtsausschuss des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine (LTK) organisiert wurde. Ziel dieses Seminars war es, Vereinsvorstände, insbesondere neue Vorstandsmitglieder, über die rechtlichen Grundlagen der Vereinsführung zu informieren und sie für mögliche juristische Stolperfallen zu sensibilisieren.
In zahlreichen Vereinen des LTK hatte es in jüngerer Zeit Wechsel und Verjüngungen in den Vorständen gegeben, wodurch frischer Wind in manchen Verein kam und engagierte junge Talente wichtige Vorstandsämter und Verantwortung übernahmen. Um sicherzustellen, dass diese neuen Vorstandsmitglieder und auch langjährige Vereinsmitglieder die rechtlichen Aspekte im „organisierten Frohsinn“ gut verstehen, bot der Steuer- und Rechtsausschuss des LTK das ganztägige Seminar „Neu im Amt“ an.
Die Schulung stieß auf großes Interesse, und 20 Teilnehmer aus verschiedenen Mitgliedsvereinen des LTK nahmen daran teil. Neben Neueinsteigern im Vorstand waren auch langjährige Vorstandsmitglieder willkommen, die ihre Vereinsorganisation auf den aktuellen rechtlichen Prüfstand stellen oder sich für eine rechtliche „Runderneuerung“ interessieren wollten.
Dank großzügiger Förderung durch Lottomittel des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie konnte die Teilnahmegebühr für die Seminarteilnehmer niedrig gehalten werden. In der Lehrgangsgebühr von 39 Euro pro Teilnehmer aus LTK-Mitgliedsvereinen und 79 Euro pro Teilnehmer aus Nicht-Mitgliedsvereinen waren Mittagessen, Getränke und ein Praxisratgeber Vereinsrecht enthalten.
Die Seminarthemen umfassten wichtige Aspekte der Vereinsführung, darunter die Satzung als das „Grundgesetz“ des Vereins, Haftungsfragen für den Verein und die Vorstandsmitglieder, Jugendschutz, Versicherungen, steuerrechtliche Behandlung der Vereinstätigkeiten, Buchführungspflichten, Spenden, Sponsoring, Vergütungen im Ehrenamt, Fördermittel für Karnevalsvereine, GEMA, Urheberrecht im Karneval und Datenschutz im Verein (DSGVO).
Besonders interessant war der Workshop zum Thema „Brauchtum oder Ballermann – wo hört der Spaß auf“. Hier wurde diskutiert, wie traditionelle Karnevalsfreuden bewahrt werden können, während gleichzeitig darauf geachtet wird, dass Veranstaltungen den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen.
Aufgrund des Erfolgs des Seminars „Neu im Amt“ sind bereits zwei weitere Termine für das Jahr 2023 an verschiedenen Seminarorten geplant. Der Steuer- und Rechtsausschuss des LTK sucht bereits nach weiteren Seminarorten für 2024 und plant auch Online-Vorstandsstammtische, um den Bedürfnissen der Vereine gerecht zu werden.
Das Seminar „Neu im Amt“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Vereine im LTK und vermittelt den Vorstandsmitgliedern das nötige Rüstzeug für ihre verantwortungsvollen Aufgaben. Die Förderung durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie ermöglichte es vielen Teilnehmern, an diesem wertvollen Seminar teilzunehmen und das Vereinsleben im LTK auf eine solide rechtliche Grundlage zu stellen.