Am 06.01.24 lud der Förderverein vom Waldbad Neustadt zum traditionellen Neujahrsanbaden ein.  Es ist immer eine schöne Gelegenheit, sich zu treffen und die letzten Neujahrsgrüße auszusprechen. Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Bratwurst wurden die 38 mutigen Bader bejubelt. Es bedarf schon einer gewissen Überwindung, bei 8 Grad Außentemperatur und 5 Grad Wassertemperatur den Sprung ins kühle Nass zu wagen. Am längsten tanzten die Eisperlen aus Hasselfelde im Wasser zur Musik. Auch in diesem Jahr stand wieder eine mobile Fasssauna von Harzsauna aus Ellrich zum Aufwärmen bereit.  

Das Männerballett vom ortsansässigen Karnevalsverein forderte in diesem Zuge die Vereine des Landkreises zu einer Challenge heraus. Wie das erste Anbaden vor vielen Wintern ist auch der diesjährige Wettbewerb aus einer „Schnapsidee“ heraus entstanden und keiner konnte ahnen, welch ein Riesengaudi daraus entstehen wird. 

Gesucht wurde das coolste Männerballett in der Region. 4 Vereine folgten dem Aufruf, der Krimderöder Karneval Club, der Salzaer Carneval Club, die Sollstedter Carnevals Gesellschaft und der Görsbacher Karnevalsverein.  

Das Männerballett vom Neustadt Osteröder Karnevalsverein präsentierte sich als hervorragende Gastgeber und hatte einen spaßig-sportlichen Wettkampf ausgetüftelt. Bewertet wurde neben dem besten Kostüm, der gemeinschaftliche Ausflug auf Skiern, die Fahrt auf einem Bobbycar, das Durchschwimmen des Wasserbeckens sowie zielsicheres Treffen mit einem Baseball. Am Ende konnte sich Präsidentin Oda Krüger mit ihrem Männerballett aus Salza über den Sieg und einem Partyfass Bier der Brauerei „Brauner Hirsch“ in Sophienhof freuen.  

Bei allem Gaudi wurde aber auch an die Flutopfer der Region gedacht. So wurden fleißig Spenden gesammelt und auch ein Teil des Verkaufserlöses soll Ihnen zugutekommen. 

Der OCV belegte den 2. Platz und hat somit einen Präsentkorb der Fleischerei Harzungen gewonnen. Danach reihten sich die Sollstedter, Görsbacher und Krimderöder Narren in die Siegerliste ein und konnten sich über einen „dekorativen“ Wandkalender für ihren Umkleideraum freuen.  

Alle teilnehmenden Vereine haben verkündet, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, um erneut nach dem Titel „coolstes Männerballett“ zu greifen. Ob es eine weitere Auflage der Veranstaltung gibt, steht noch in den Sternen, wahrscheinlich wird diese Entscheidung wieder bei einem feucht- fröhlichen Beisammensein fallen.  

Doreen Baufeldt, Präsidentin Neustadt Osteröder Karnevalsverein