Die Thüringer Kulturlandschaft steht derzeit vor erheblichen Herausforderungen. Nationalpopulistische Bewegungen nutzen Diskussionen über Globalisierung und Identität, um Begriffe wie Heimat und Kultur für sich zu beanspruchen.

Am 13.05.2024 beschloss das Präsidium des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine einstimmig, für die Förderperiode 2025-2029 einen Projektantrag beim Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe“ (ZdT oder Z:T) einzureichen. Ziel ist es, gemeinsam mit dem bewährten Projektteam, bestehend aus Alfred Bax und Wolfgang Dietrich, neue Initiativen für Thüringen und die LTK-Mitgliedsvereine zu entwickeln und gleichzeitig bewährte Ansätze beizubehalten.

Das Projekt PARTHNER des Kulturrats Thüringen engagiert sich dafür, die Stärken seiner Mitgliedsverbände und weiterer Kulturakteure zu mobilisieren, um die Vielfalt, Unabhängigkeit und Freiheit der Kultur zu schützen.

Kulturakteure, Kooperationspartner und Mitglieder des Kulturrats Thüringen sind eingeladen, die vielfältigen Angebote des PARTHNER-Projekts zu nutzen. Dazu gehören Beratungen, Schulungen für Multiplikatoren und die Unterstützung von Mikroprojekten innerhalb der eigenen Organisation.

In enger Kooperation mit dem PARTHNER-Projekt hat der Kulturrat Thüringen im Themenjahr „Neun Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ das Projekt „Hier zuhause? 900 Jahre jüdische Geschichte(n) in Thüringen“ ins Leben gerufen. Dieses Projekt zielt darauf ab, die jüdische Geschichte und Kultur insbesondere in ländlichen Gebieten sichtbarer zu machen und Initiativen zu unterstützen, die sich gegen Antisemitismus und für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft einsetzen.

Werfen Sie einen Blick auf die Arbeit des PARTHNER-Projekts seit 2013, unser „Projekt-Werk-Buch“, die Handreichung „Willkommen“ oder den Demokratie-Reiseführer „Lebendige Orte“ im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Sie können auch unsere kurzen Video-Clips über das PARTHNER-Projekt, unser Verständnis von Heimat sowie über „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Bildung mit Courage“ ansehen.