Am 02. Juni 2024 fand der Vorentscheid „Jugend in die Bütt“ der BDKjugend für die Region Ost in Freiberg statt. Insgesamt gab es neun Starts aus den fünf Ost-Bundesländern, davon drei aus Thüringen. Junge Solokünstler, Duos und Gruppen beeindruckten mit ihren kreativen und humorvollen Beiträgen.

Fasching, Fastnacht und Karneval leben von ihrer Vielfalt, Kreativität und der Kunst des gesprochenen Wortes – der Bütt. Der bundesweite Jugendwettbewerb „Jugend in der Bütt“ der BDKjugend bietet talentierten jungen Büttenrednerinnen und Büttenrednern eine Plattform, um ihr Können und ihre Leidenschaft vor einem breiten Publikum und einer fachkundigen Jury zu präsentieren.

In diesem Jahr traten Teilnehmer in zwei Altersklassen an:

Altersklasse 2 (Jahrgänge 2010 – 2014):

 

  • Solo-Büttenrednerin:
    Elisabeth Schmid vom Anger Karnevalclub Erfordia brachte mit ihrer humorvollen Büttenrede über den Alltag in der Schule das Publikum zum Lachen.
  • Gruppen-Büttenredner:
    Malte Thron und Till Schettler vom Wanderslebener Narrenclub 1955 e.V. sicherten sich mit ihrer Rede über die Antike bei den Griechen und Römern und was dort alles besser war den ersten Platz.

 

Altersklasse 3 (Jahrgänge 2007 – 2009):

  • Gruppen-Büttenredner:
    Lena Celine, Lenny Collin und Lilly Chayenne Glückstein vom Karneval-Club-Braugold beeindruckten die Jury mit ihrem Kostümwettbewerb und belegten den ersten Platz.

Diese Thüringer Teilnehmer:innen belegten in zwei der vier Kategorien den ersten Platz und qualifizierten sich somit für das Finale des Wettbewerbs „Jugend in der Bütt“, welches am 28. September 2024 im Rahmen der Bundesjugendvollversammlung der BDK-Jugend in Kitzingen stattfinden wird. Hier werden die besten jungen Büttenrednerinnen und Büttenredner aus ganz Deutschland gegeneinander antreten und ihre humorvollen und kreativen Reden präsentieren.