Nach drei Jahren Pause konnte am Fastnachtsdienstag, 21.02.2023, der Ministerpräsident Bodo Ramelow, Karnevalisten aus dem Freistaat empfangen. Er begrüßte 34 der eingeladenen 107 Vereine im Haus Dacheröden zusammen mit dem Präsidenten des LTK, Christoph Matthes, dem Landesprinzenpaar sowie dem Kinderlandesprinzenpaar. Doch vorher gab es das obligatorische Gruppenfoto vor der Staatskanzlei, deren Räumlichkeiten aufgrund von Bauarbeiten für diesen Empfang nicht zur Verfügung standen.
Nach den Grußworten des Ministerpräsidenten hob Christoph Matthes die Bedeutung des Brauchtums Karnevals für die Gesellschaft gerade in diesen Zeiten hervor. Er wies auf das närrische Jubiläum des Verbandes hin und dankte Bodo Ramelow für die Bereitschaft als Schirmherr der Veranstaltung am 24. Juni 2023. Ebenso dankte er dem neuen Ehrenpräsidenten des LTK, Michael Danz, der ebenso wie Rolf Fliedner der Veranstaltung beiwohnte.
Im Anschluss an die Worte des Landesprinzenpaares und des Kinderlandesprinzenpaares präsentierte drei Mariechen des Karnevalclub Alach e. V. ein flottes Tanzmedley. Abgerundet wurde das kleine Programm vom Orchester Gramont, wo natürlich auch der Titel „So klingt Karneval“ ertönte.
Dann wurden die Vertreter der anwesenden Vereine sowie die Prinzenpaare dem Ministerpräsidenten vorgestellt. Bodo Ramelow nahm sich viel Zeit, um sich mit jeder Abordnung zu unterhalten und ihnen nicht nur die goldene Staatskanzlei aus 2023 zu überreichen, sondern auch den PIN der Veranstaltung, die nie stattgefunden hat – der Ministerpräsidentenempfang 2020. Für alle anderen gab es während dieser Zeit viel Gelegenheit zu Gesprächen untereinander bei Fingerfood und Getränken.