Das wohl schönste Turnierwochenende für alle Tanzsportbegeisterten fand in diesem Jahr in Stuttgart statt.
Am 18. Und 19.03.2023 kamen Deutschlands beste Tanzpaare, Tanzgarden, Tanzmariechen und Schautänze zusammen und kämpften um den Deutschen Meistertitel.
Nach 3 Jahren Zwangspause haben es sich über 10.000 Zuschauer an beiden Tagen in der Hanns- Schleyer- Halle in Stuttgart nicht nehmen lassen die 50. Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport zu feiern.
Thüringen hat sich, eine Woche zu vor in einem spannenden Halbfinale in Suhl mit 2 Beiträge die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ertanzen. Die Junioren Garde und das Junioren Tanzmariechen Marie Viktoria Döllstedt vom Wasunger Carneval Club haben Thüringen stark vertreten. Die Konkurrenz aus dem Süden war wie auch die Jahre zu vor sehr stark und leider hat es für die Starter*innen aus Thüringen nicht für ein Treppchen gereicht. Aber der Landesverband ist dennoch unglaublich stolz, den die 13. Beste Junioren Garde und Tanzmariechen aus Deutschland kommen aus Thüringen.
Eins der Highlights auf jeder Deutschen Meisterschaft ist die Eröffnungsshow. Diese wird individuell von jedem Ausrichter gestaltet. In Stuttgart haben Sarah Philipps und Christian Müller die Veranstaltung eröffnet. Beide sind mehrmalige Deutsche Meister im Paartanz und keine Unbekannten im karnevalistischen Tanzsport. Mit Lichtelementen in einer komplette dunklen Halle, über den El Tango De Roxanne haben die beiden Emotionen pur auf der Bühne gezeigt.
Deutsche Meisterschaften sind immer etwas besonderes und somit freuen wir uns schon auf die 51. Deutsche Meisterschaft in Köln 2024.