Am 22. und 23. Januar 2022 fanden die 28. Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport mit über 300 Aktiven (an beiden Tagen), die in 11 Disziplinen antraten, in der Mehrzweckhalle in Schmalkalden statt. Zum ersten Mal fungierte der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e. V. als Ausrichter. Ein Team von ca. 60 Helfern, das neben dem Präsidium des LTK unter anderem aus Mitgliedern des Tanzturnier-, Redaktions-, sowie des Steuer- und Rechtsausschusses bestand, trugen von Freitag bis Sonntag mit ihrem Einsatz vor Ort zum Gelingen des Wettkampfes bei. 

Die Durchführung des Turniers war von großer Bedeutung für den karnevalistischen Tanzsport. Seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 konnten die Aktiven, darunter größtenteils Kinder und Jugendliche, nur einen erschwerten Trainings- und Wettkampfbetrieb austragen. Auch die Saison 2020/2021 fiel vielerorts der Pandemie zum Opfer, wie höchstwahrscheinlich auch die Saison 2021/2022. Die einstudierten Tänze und Darbietungen konnten weder vor Publikum noch im Wettkampf vorgeführt werden. Mittlerweile haben Mitgliedsvereine dadurch mit einem Mitgliedsabfluss, insbesondere um Kinder- und Jugendbereich zu kämpfen. Mit dem Turnier konnte den Aktiven, Trainern und Betreuern zumindest ein kleiner Lichtblick gegeben werden, und sie wurden für das gezeigte Durchhaltevermögen belohnt. Denn kein Training ersetzt den Reiz und die Spannung eines regulären Wettkampfes.  

Mit Hilfe eines durchdachten Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes und dessen konsequenter Umsetzung wurde das Ansteckungsrisiko für alle Beteiligten auf ein Minimum reduziert und eine sichere Durchführung gewährleistet. Zuschauer mussten dieses Jahr draußen bleiben, der Zutritt zur Halle war nur Aktiven, Betreuern und Team-Mitgliedern unter Einhaltung der 2G+-Regel gestattet und das auch nur nach Vorlage eines negativen Testergebnisses. Dies wurde bereits vor der Halle beim Hygiene-Check-In kontrolliert und rein durfte nur, wer ein Zutrittsbändchen erhielt. In der Halle wurde das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Einhaltung der Mindestabstände durch zahlreiche Ordner beaufsichtigt.  

Startschuss in der Halle am Samstag war pünktlich um 12 Uhr. Der Präsident des LTK, Michael Danz, „tanzte“ freudig ans Mikro und stimmte alle Anwesenden mit erwartungsvoll motivierten Worten auf ein paar lang ersehnte und spannende sportliche Tage ein. Sehr erfreut war Danz, den Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess, begrüßen zu dürfen. „Ich bin sehr stolz und es ist sehr gut, dass der Landesverband hier den Kindern und Jugendlichen eine Plattform bietet, gerade in dieser schwierigen Zeit“, sagte er. Ein Grußwort steuerte auch der Präsident des Thüringer Tanzsportverband, Holger Schilling, bei. Zusammen mit Sportwart Christian Simon übergab er zudem auch einen Scheck mit einer Spende in Höhe von 500 € für die Veranstaltung an den LTK. 

Die Freude bei allen Aktiven, trotz der außergewöhnlichen Situation, endlich wieder tanzen zu dürfen war groß. Es floss der Schweiß, die Tränen und Desinfektionsmittel in Massen, was der Stimmung in der Halle und neben der Tanzfläche jedoch keinen Abbruch tat. Die Aufregung vor den einzelnen Auftritten sowie die Spannung vor der Punktevergabe und zur Siegerehrung war förmlich greifbar, zwischenzeitlich herrschte gar eine ungewohnt gespenstische Ruhe.  

Die kleinen und großen Tänzerinnen und Tänzer zeigten den Jurorinnen und Juroren, trotz der fehlenden Fans im Publikum, was sie draufhaben und hatten Spaß dabei. Beklatscht und bejubelt wurden sie deshalb diesmal nur von den Aktiven auf der Tribüne, die gerade nicht zum Warmmachen oder zum Schminken in den Garderoben verschwunden waren. Alle waren mit Feuereifer dabei, sogar die Eltern, die pandemiebedingt nicht in die Halle durften, campierten mit Glühwein und Campingstühlen auf dem Parkplatz. Die Organisatoren vom LTK stellten für sie dann auch einen Monitor in den Eingangsbereich auf, der das Wettkampfgeschehen übertrug, sodass sie ihre Sprösslinge wenigstens aus der Ferne beim Auftritt sehen konnten. Der elterliche Jubel vor der Halle war teilweise bis auf dem Tanzboden drinnen zu hören.  

Die ertanzten Punkte wurden kurz nach dem Tanz im Internet veröffentlicht und können unter https://www.thueringenmeister.de/28_tm/ eingesehen werden. 

Nach dem offiziellen Turnier-Ende am Sonntag flossen noch einmal dicke Tränen auf den Tanzboden, die jedoch – zum Glück für einige – unter den Masken gut versteckt blieben. Jessica Hildebrand, Vorsitzende des Tanz-Turnier-Ausschusses, bedankte sich mit lobenden und rührenden Worten sowie einem großen Blumenstrauß bei Michael Danz, der sich als Präsident des LTK über 20 Jahre für den karnevalistischen Tanzsport in Thüringen engagierte. 

Zum Abschluss übergab LTK-Vize Christoph Matthes den Ausrichterpokal an Bad Blankenburg, hier werden, nach aktuellem Stand, die 29. Thüringer Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport im Herbst 2022 ausgetragen.  

Für die hervorragende Organisation der 28. Thüringer Meisterschaften gab es viel Lob und Anerkennung von den Aktiven und Trainern. Trotz immensem Aufwand war es für alle Teilnehmer eine Freude und ein absoluter Höhepunkt!