Bei strahlendem Sonnenschein trudelten am Samstag, den 12.03.2022 Vertreter von 63 Thüringer Karnevalsvereinen in den Parksaal des Steigerwaldstadion in Erfurt auf Einladung des Karneval Klub Helau Erfurt, dem Ausrichter des 11. Narrenkongress des LTK, ein. Die Veranstaltung fand unter den strengsten Hygienemaßnahmen statt. 

Nach dem Präsidentenfoto im Stadion, dem „Durchmarsch“ der Präsidenten über die Bühne eröffnete Verbandspräsident Michael Danz gemeinsam mit Alexandra Exner vom KKH den Kongress mit einer Gedenkminute für die Kriegsopfer in der Ukraine und einem Beifallssturm der Zuversicht. 

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow bedankte sich in seinem Grußwort via Videobotschaft bei Michael Danz für 21 Jahre guter Zusammenarbeit. „Gemeinsam sind wir unausstehlich und haben so manche Veranstaltung zusammen gerockt“! 

Klaus Ludwig Fess, Präsident des Bund Deutscher Karneval, verlieh Michael Danz unter einem minutenlangen Beifall der Anwesenden den Bundesverdienstorden des BDK in Gold. „Für seine jahrelange Tätigkeit als Vize im Verband Ost und für das Herzblut, welches Micha in Tradition und Brauchtum gesteckt hat“, so Fess.  

Versammlungsleiter Martin Krieg eröffnete die Mitgliederversammlung und übergab das Wort sogleich wieder an Michael Danz, der gleich betonte: „Rechenschaftsbericht liegt mir einfach nicht“. Dennoch spickte er seine einstündige, 14-seitige Dokumentation über „die schönste Nebensache der Welt“ mit so mancher amüsanten Anekdote aus vergangenen Jahren. 

Zwischen „Wir trinken fürs Ehrenamt.“ und „Unter der Kappe sind wir alle gleich.“ waren unzählige DANKE, in verschiedenste Richtungen und an so manchen Wegbegleiter gerichtet, zu hören sowie der Wunsch an die nächste Präsidiumsgeneration „Mut für Neues“ zu haben und diesen auch zu behalten. Nicht ganz ohne Tränen in den Augen übergab Micha einen voluminösen Blumenstrauß an seine Ehefrau Sabine, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an alle Partnerinnen und Partner. Michael Danz schloss seinen letzten Rechenschaftsbericht als Präsident des LTK mit den Worten „es war mir eine Ehre euch zu dienen“ – und schon rollten bei vielen im Saal die Tränen der Rührung ungebremst über die Wangen, verbunden mit nicht enden wollenden Standing-Ovations.  

Es folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin, Angela Clement und der Bericht der Kassenprüfer, verlesen durch Karen Gräßner, nach dem das Präsidium einstimmig entlastet wurde. 

Die Berichte der einzelnen Ausschüsse wurden von den jeweiligen Ausschussvorsitzenden kurz und knapp, aber dennoch aussagekräftig und humorvoll, präsentiert. 

M der Wahl der Wahlkommission verabschiedete sich auch Martin Krieg als souveräner Versammlungsleiter aus dem Gesamtgeschehen. 

Der Wahlleiter Michael Danz kam zur Neuwahl des Präsidiums. Im wohl wichtigsten Wahlgang wurde der bisherige Vizepräsident Christoph Matthes zum neuen Präsidenten des Landesverbandes gewählt. Daniel Sauer wurde neuer Vizepräsident, ebenso Matthias Polten. Frank Herrmann ist neuer Protokoller im Präsidium. Die Landesjugendleiterin Lisa Bauer wurde durch die Mitgliederversammlung in ihrer Position bestätigt. Die Wahlen erfolgten alle einstimmig ebenso wie die der übrigen Präsidiumsmitglieder, die zur Wiederwahl antraten sowie der drei Kassenprüfer. 

Nach dem Mittagessen übernahm das neue Präsidium die Leitung der Versammlung. Die Änderung der Finanzordnung wurde einstimmig bestätigt.  

Es erfolgten die Ehrungen. Martin Krieg wurde ohne Gegenstimmen zum Ehrenmitglied des LTK ernannt. Anschließend verlas Rolf Frielinghaus die von Rolf Fliedner geschrieben Laudatio zur Ernennung von Michael Danz zum Ehrenpräsidenten des LTK. Die Delegierten waren sich einig und die Ernennung wurde einstimmig beschlossen. 

Christoph Matthes überreichte Michael Danz ein Buch mit gesammelten persönlichen Worten von Mitgliedsvereinen des LTK, die ihm darin ihre Verbundenheit und Wertschätzung ausdrücken. „Nun wird es hart, für mich und für euch“, sagte Christoph bevor er seine persönlichen Zeilen aus dem Buch zitierte. Mit nicht nur einem Kloß im Hals verabschiedete er Micha in die wohlverdiente „Narrenrente”: „Die Fußstapfen, die du hinterlässt, sind riesig und bis obenhin mit Konfetti gefüllt. Um dich zu vertreten und deine Werke fortzusetzen, bedarf es mindestens drei Normalsterblicher. Ich habe mich der Herausforderung gestellt und bin stolz deine Nachfolge antreten zu dürfen.“  

Klaus-Ludwig Fess entließ Michael Danz aus dem Beirat des BDK und nahm den neuen Verbandspräsidenten in den Beirat auf. 

Nach der Übergabe der Fahnenschleifen für Vereinsjubiläen wurden verdienstvolle Karnevalisten von Mitgliedsvereinen des LTK mit dem „Thüringer Löwen“ in Gold und Silber geehrt. Weiterhin gab es für Aktive im LTK die Miniaturorden „Thüringer Löwe“ in Bronze, Silber und Gold. 

Die Fahnenschleife des LTK erhielt der Ausrichter des Narrenkongresses, der KKH, der die Veranstaltung zu einem ereignisreichen Tag voller geteilter Erinnerungen, Emotionen, hoffnungsvoller Ausblicke und unvergesslicher Momente in geselliger, ja fast familiärer Umgebung gemacht hat. 

Nach dem offiziellen Teil informierte Klaus-Ludwig Fess zum Thema GEMA. Der Vortrag zum Versicherungs-Rahmenvertrag der ARAG wird als Onlineseminar angeboten.