Gotha, 04. Januar 2025 – Die 6. Landesjugendvollversammlung der LTKjugend, ausgerichtet vom Ca-Cu-Ba-Go-Si (Carnevals Club Gotha-Siebleben e.V.), markierte einen wichtigen Meilenstein in der karnevalistischen Jugendarbeit Thüringens. Mit einem spannenden Programm, zukunftsweisenden Entscheidungen und einem krönenden Abschluss feierten Jugendvertreter:innen aus dem gesamten Freistaat die Gemeinschaft und den Fortschritt.

Die Vollversammlung wurde im Namen des Präsidenten Christoph Matthes von Vizepräsident Frank Herrmann eröffnet. In seiner Rede würdigte Frank Herrmann die Leistungen des bisherigen Jugendvorstands und hob die beeindruckende Entwicklung der LTKjugend seit ihrer Gründung 2019 hervor. „Ihr habt nicht nur den Grundstein gelegt, sondern das Fundament für eine nachhaltige Jugendarbeit geschaffen. Dafür gebührt euch unser Dank und Respekt“, so Herrmann. Christoph Matthes ließ die Teilnehmer:innen herzlich grüßen und wünschte der neuen Jugendleitung viel Erfolg.

Neben den Berichten und Anträgen stand die Wahl des neuen Landesjugendvorstands im Mittelpunkt. Die Delegierten wählten:

  • Landesjugendleiter: Alexander Ebert (Schweinaer Karneval Verein)
  • Stellv. Landesjugendleiter: Leon Hannes Vincent Braun (Blau-Weiß-Beberanien)
  • Landesjugendkassenwart: David Völkner (Dorndorfer Karneval Club)
  • Landesjugendprotokollführer: Chris Hering (Seebacher Carneval Club)
  • Beisitzer:innen: Franziska Eiser (Apoldaer Faschingsclub), Robin Henn (Mihlaer Carneval Club), Tobias Schmidt (Tanzsportklub Eiskristalle Erfurt)

Ein weiteres Highlight war die Wahl des neuen Landeskinderprinzenpaares. Mit großer Freude wurden Frieda die I. und Linus der I. vom Dorndorfer Karnevalverein als Repräsentant:innen der jungen Karnevalisten gekrönt.

Dank des Engagements des Ca-Cu-Ba-Go-Si und erfolgreich eingeworbener Fördermittel war die Teilnahme an der Vollversammlung für alle Delegierten kostenfrei. Neben der kostenlosen Verpflegung wurde sogar ein Reisekostenzuschuss von bis zu 100 € pro Person ermöglicht – eine großartige Unterstützung, die den Stellenwert der Veranstaltung unterstreicht.

Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, in Workshops zu Themen wie Inklusion im Verein und Social Media wertvolle Impulse für ihre Vereinsarbeit mitzunehmen. Nach einem produktiven Tag wurde bei einem gemeinsamen Abendessen und karnevalistischen Programmpunkten gefeiert.

Der krönende Abschluss der Veranstaltung war ein spektakuläres Feuerwerk, das den Nachthimmel über Gotha-Siebleben erleuchtete und den Geist des gemeinsamen Feierns und der Zusammengehörigkeit eindrucksvoll symbolisierte.

Mit der Aufnahme der LTKjugend in den Landesjugendförderplan und der geplanten Einstellung einer hauptamtlichen Koordinationsstelle wurden die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. „Ihr habt jetzt die Freiheit, eure Visionen zu verwirklichen und neue Projekte zu gestalten“, betonte Frank Herrmann in seinen motivierenden Worten an den neuen Vorstand.