In den Mitgliedsvereinen des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine e.V. sind über 8.000 Kinder und Jugendliche organisiert. Was lag also näher, als nach dem Vorbild der BDK-Jugend einen eigenständigen Jugendverband im LTK zu gründen. Unter Leitung des Jugendausschussmitglieds Christoph Matthes bereitete ein achtköpfiges Team über ein halbes Jahr die Gründung vor. So galt es unter anderem eine Jugendordnung vorzubereiten; der 24. Entwurf lag dann zur Beschlussfassung vor. Es wurden Partner für die Zusammenarbeit wie der Landesjugendring gefunden und auch ein Gespräch im zuständigen Ministerium stand im Vorfeld auf dem Programm.
Am 10. März 2019 um 10.03 Uhr war es dann soweit. Neben dem Vorbereitungsteam und Vertretern des LTK-Präsidiums folgten 19 Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus den Mitgliedsvereinen der Einladung zur Gründungsversammlung ins Radisson SAS Erfurt.
Der LTK-Präsident, Michael Danz, würdigte zunächst die bisherige Jugendarbeit durch den bisherigen Jugendausschuss und dankte dem langjährigen Vorsitzenden Joachim Bischoff, den Mitgliedern sowie dem Koordinator Martin Krieg. Ebenso erfolgte ein Dank an das Gründungsteam in Form eines kleinen Ordens am Band.
Im Anschluss daran wurde die LTK-Jugend-Ordnung in der ausgearbeiteten Form einstimmig beschlossen, die formell noch von der Mitgliederversammlung zum Narrenkongress bestätigt werden muss. Die Wahl des siebenköpfigen Jugendvorstandes erfolgte auf Entscheidung der Stimmberechtigten offen per Stimmkarte. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen auch die Wahl an. Im Anschluss daran nahm der neue Jugendvorstand die Arbeit auf. Landesjugendleiterin Lisa Bauer gab ein kurzes Statement zur bevorstehenden Arbeit und verwies auf anstehende Termine. Die Arbeit kann nun beginnen. Wir wünschen der LTK-Jugend viel Erfolg!