Berlin/Heiligenstadt/Schlotheim – Am 04. Mai 2019 fand zum dritten Mal der Vorentscheid Ost „Jugend in die Bütt“ statt. In Berlin traten junge Büttenrednerinnen und ein Büttenredner aus Berlin-Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, in zwei Altersgruppen an. In der Altersgruppe 11-14 Jahre trat für Thüringen Angelina Marie Wagner vom Heiligenstädter Carnevalverein an. Sie erzählte „ihr lieben Leut‘ hört gut her, mein Kinderalltag der ist schwer“ und damit von den Problemen, die sie als elfjährige mit ihren Eltern hat. Im zweiten Jahr in der Bütt, belegte sie zusammen mit der Teilnehmerin aus dem Landesverband Berlin-Brandenburg den ersten Platz mit Punktgleichstand.
In der Altersgruppe 15-18 trat für Thüringen Marian Melanie Mischke vom Schlotheimer Carnevalsclub an. Sie berichtete „verkatert“ von ihrer missglückten Hausparty als sie „sturmfreie Bude“ hatte, weil die Eltern verreist waren. Mit klarer Aussprache und überzeugender Mimik überzeugte sie die Jury und belegte den ersten Platz im Vorentscheid der fünf Ostverbände vom Bund Deutscher Karneval.
Angelina und Marian haben sich somit für den Bundesentscheid am 22. Juni 2019 in Kitzingen qualifiziert. Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine (LTK) drückt beiden Teilnehmern fest die Daumen.