Am Samstag, 6. August richtete der Bund Deutscher Karneval (BDK) erstmals im Innenhof des Kurfürstlichen Schlosses zu Mainz eine sogenannte „BDK-Meile“ aus.

Die Veranstaltung bot eine Mischung aus Information und Unterhaltung. Die interessierten Besucher, die freien Eintritt hatten, konnten an verschiedenen Ständen erfahren, wie der Bund Deutscher Karneval organisatorisch und geografisch in der gesamten Bundesrepublik aufgestellt ist. Unter den musikalischen Beiträgen befand sich auch der Thüringer Beitrag zum bundesoffenen Liedwettbewerb aus der vergangenen Saison „Das ist uns Wurscht doch nicht egal …“ von Michael Sander aus Apolda. Sehr interessant waren für alle Beteiligten, die Interviews, etwa mit Margit Sponheimer und dem früheren Domdekan Prälat Heckwolf auf der Bühne. Als besondere Gäste waren die stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Ministerin für Kultur Katharina Binz und der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling bei der Prämiere des BDK. Für den Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. nahm Präsident Christoph Matthes die Reise nach Mainz auf sich und schwärmte zusammen mit dem BDK-Vizepräsident-Ost, Lutz Scherling – Präsident des Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern – über den erfolgreichen Start dieses Formats. Beide entwickelten bereits Ideen, wie die zweite BDK-Meile ggf. 2023 in Ostdeutschland aussehen könnte. Denn im kommenden Jahr, werden alle fünf Ostverbände im BDK 33 Jahre alt. „Ein passender Anlass um dies mit allen 35 Landes- und Regionalverbänden aus ganz Deutschland, beispielsweise in Erfurt, zu feiern“, sinniert Matthes. Ob und wo es eine zweite Auflage dieser Veranstaltung geben wird, muss allerdings das Präsidium des BDK, rund um den Präsidenten Klaus-Ludwig Fess, entscheiden. Scherling und Matthes wollen mit den drei anderen Karnevallandesverbänden aus Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen das Gespräch suchen, damit diese mit ihren Präsidien die Bewerbung abstimmen können.

Den Abschluss, dieses außergewöhnlichen Treffens unter Gleichgesinnten, bildete die Serenade des Blasmusikorchesters Hochheim.

Für Fragen oder ein Interview steht Christoph Matthes, LTK-Präsident, (cmatthes@ltkev.de – 0162 / 465 31 69) gern zur Verfügung.

Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Heinrich-Ernemann-Straße 10
37339 Gernrode
www.karnevalthueringen.de