Am vergangenen Wochenende (26. – 28.08.2022) fand die 44. Präsidialtagung in Dortmund statt. Auch der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V., in Person von Vizepräsident Daniel Sauer, nahm an der Tagung teil.

Bereits am Donnerstag traf sich das Präsidium des Bund Deutscher Karneval e.V. zu einer Präsidiumssitzung im Mercure Hotel Dortmund. Der offizielle Teil startete am Freitag mit einem Begrüßungsabend des Ausrichters Bund-Ruhr-Karneval. Die Närrinnen und Narren des Verbandes hatten viel Mühe und Herzblut investiert, um ein guter Gastgeber zu sein. Um das vornweg zu nehmen, das ist ihnen auch sehr gelungen. Wir möchten an dieser Stelle ein Riesenlob und Dankeschön stellvertretend an den Verbandspräsidenten Lothar Schwarze aussprechen, wir haben uns zu jeder Zeit wohl gefühlt.

Am Samstag startete der Tag mit der Beiratssitzung, zu welcher das Präsidium und die Verbandspräsidenten zusammenkamen. Hier informierte der Präsident Klaus-Ludwig Fess über aktuelle Neuerungen im Bundesverband sowie über die aktuelle Tagung. Hier wurden bereits einige Unklarheiten zur Tagung beseitigt und Informationen ausgetauscht.
Um 11:30 Uhr, angekommen in der Westfalenhalle im Süden der Stadt, eröffnete der Präsident Klaus-Ludwig Fess die 44. Präsidialtagung. Im Goldsaal der Westfalenhalle wurden bereits historisch wichtige Entscheidungen getroffen. Die Gründungsversammlung der Deutschen Fußballbundesliga wurde hier abgehalten. Es konnte somit keinen besseren Ort für solch eine Tagung geben. Es wurde den Anwesenden der Bericht des Präsidenten, des Schatzmeisters, des BDK-Jugendvorsitzenden und der Kassenprüfung vorgestellt. Einstimmig wurde das Präsidium durch die Anwesenden entlastet. Auch wir als Landesverband möchten hier unseren Dank für die vielen ehrenamtlichen Stunden und die geleistete Arbeit des Präsidiums und seiner Ausschüsse aussprechen.

Nun wurden die aktuellen Mitgliederbewegungen in den einzelnen Mitgliedsverbänden dargelegt. Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. zählt 334 aktive Mitgliedsvereine (Stand: 31.12.2021) und belegt damit Rang 4 unter allen Mitgliedsverbänden des BDK.

Unter Tagesordnungspunkt 10 waren die Ehrungen vorgesehen. Auf Vorschlag des Landesverbandes und des Bundesverbandes wurde unserer Ehrenpräsident Michael Danz zum Ehrenmitglied des BUND Deutscher Karneval ernannt. Lieber Micha, auch an dieser Stelle möchten wir Dir unsere Glückwünsche aussprechen. Die Ernennung zum Ehrenmitglied des BDK zeigt wieder einmal, dass Dein Handeln und Wirken in der Sache Fastnacht, Fasching, Karneval stets wertvoll und wichtig war. Dein unermüdlicher Einsatz, dein Streben nach Perfektion und deine freundschaftliche und
herzliche Art haben Dich zu einem beliebten Mitstreiter in der Sache gemacht. Vielen Dank dafür.

Weiterhin wurde noch der Ausrichter für die 45. Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval bekanntgegeben. Wir freuen uns, vom 31.08.2023 – 03.09.2023 zu Gast in Köln, bei den Freunden des Festkomittee Kölner Karneval, zu sein.
Auch wurde noch der Ausrichter der 2. BDK-Meile 2023 bekanntgegeben. Wir freuen uns, dieses Event zusammen mit dem Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V., Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Verband Sächsischer Karneval e.V. und dem Karnevallandesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auszurichten. Dazu werden wir am 24.06.2023 das Gelände der EGA in Erfurt nutzen.

Nach dem Punkt Verschiedenes wurde die Tagung durch den Präsidenten Klaus-Ludwig Fess erfolgreich geschlossen.
Zum Abendprogramm begaben wir uns wieder in den Goldsaal der Westfalenhalle. Anlässlich des Jubiläums 6×11 Jahre führte der Bund Deutscher Karneval die Auszeichnung „Goldener Ehrenring“ ein. Diese ist für Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik und Wirtschaft vorgesehen und wird, wie der Kulturpreis der Deutschen Fastnacht, ebenfalls alle drei Jahre verliehen. Der Träger oder die Trägerin des Goldenen Ehrenrings wird zum BDK-Sonderbotschafter ernannt.

Die erste Verleihung des Goldenen Ehrenrings erfolgte am 21. September 2019 an die ehemalige Bundesministerin der Verteidigung und ehemalige Bundesvorsitzende der CDU Deutschland Annegret Kramp-Karrenbauer im Rahmen des Festaktes, während der Präsidialtagung des Bund Deutscher Karneval in Cottbus.

Dieses Jahr wurde die ARAG SE, stellvertretend der Prokurist Björn Bluhm, mit dieser Ehre bedacht. Die ARAG ist ein stetiger und vertrauensvoller Partner der Verbände und Vereine. Auch setzt sich die ARAG für die Entwicklung der Jugendlichen und den Erhalt des schönen Brauchtums ein. Stets mit offenem Ohr bei Problemen und lösungsorientiertem Handeln und Tun können knapp 2.500 Mitgliedsvereine sich auf die ARAG verlassen. Ein würdiger Preisträger, insbesondere in Person von Björn Bluhm. Auch hierzu möchten wir unsere herzlichsten Glückwünsche übermitteln.

Mit Festreden von Frau Bärbel Bas (Präsidentin des Deutschen Bundestages), Frau Ina Scharrenbach (NRW-Ministerin Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung), Frau Annegret Kramp-Karrenbauer (Sonderbotschafterin des BDK) und Herrn Thomas Westphal (Oberbürgermeister der Stadt Dortmund) fand der Festakt eine würdige Umrahmung. Alle Redner stellten die Besonderheit von Fastnacht, Fasching, Karneval heraus und betonten nochmal ihre gesellschaftliche und soziale Bedeutung in unserem Zusammenleben.

Weiter durch den Abend führte der Bund-Ruhr-Karneval mit Programmpunkten ihrer Mitgliedsvereine. Es war schön, nach über 2-jähriger Abstinenz, endlich mal wieder Stimmung und Ausgelassenheit in einem voll besetzten Saal erleben zu dürfen.
Mit einem Programmpunkt des zukünftigen Ausrichters, dem Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V., endete der Abend dann auch stimmungsgeladen.

Am Sonntag traten wir die Heimreise an und freuen uns bereits auf 2023 in Köln.

Für Fragen oder ein Interview steht Daniel Sauer, LTK-Vizepräsident, (dsauer@ltkev.de – 0151 / 67302745) gern zur Verfügung.

Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Heinrich-Ernemann-Straße 10
37339 Gernrode
www.karnevalthueringen.de