Liebe Leserinnen und Leser,

wir feiern ein besonderes Jubiläum, denn das Narren-Echo wird volljährig und liegt nun in seiner 18. Ausgabe vor. Seit 17 Jahren richtete Michael Danz, der „Erfinder“ des Narren-Echos, die Grußworte an euch. Das erste Narren-Echo hat er allein ausgearbeitet und gesetzt, doch seit 2010 präsentiert unser neuer Ehrenpräsident nur noch zwei Bilder in seinem Grußwort, einmal 7 und einmal 5 Jahre.

Mit einem frischen Design erscheint nun das neue Narren-Echo, passend zum Wechsel im Präsidium. Ein herzliches Dankeschön gilt dem gesamten Team um Frank Herrmann, dem bisherigen Ausschussvorsitzenden und neuen Ausschusskoordinator im Redaktionsausschuss, sowie dem neuen Vorsitzenden des Redaktionsausschusses, Michael Kremer, für die Ausarbeitung des 18. Verbandsheftes des Landesverband Thüringer Karnevalvereine.

Die vergangenen Jahre waren turbulent, und wir alle hoffen, dass wir in der kommenden Saison auf das „C-Wort“ verzichten können und unser Brauchtum wie gewohnt feiern dürfen. Vielleicht können wir damit auch Überlegungen, unsere geliebten tollen Tage in den Sommer zu verlegen, ein Ende setzen. Unser einzigartiger Karneval lebt seit Jahrhunderten von der Abgrenzung zum Eventeinerlei der Comedy- und Partybranche.

Trotz allem Verzicht in den letzten zwei Jahren haben wir neue Formate und Ideen entwickelt, die uns erfreuen. Veranstaltungen wie das Narrendinner, Konfettiwanderungen, Glühweingalas und lustige Challenges sind entstanden, dank euch und eurer närrischen Kreativität. Unser Brauchtum Fasching, Fastnacht und Karneval bleibt weiterhin der Kitt und Spiegel unserer Gesellschaft.

Lasst uns positiv denken, gesund und kreativ bleiben und das närrische Herz bewahren.

Herzliche Grüße,

Christoph Matthes
Präsident Landesverband Thüringer Karnevalvereine