Im Herzen von Südthüringen, inmitten der Hochburg des Frohsinns und der guten Laune, hat der Wasunger Carneval Club (WCC) die Entscheidung für das Motto des 488. Karnevals gefällt. Unter dem Motto „Hüsch wäerd’s wärn“ (Es wird schön werden) verspricht die kommende Saison ein buntes und vergnügliches Spektakel. Die Auswahl dieses Mottos erfolgte auf eine besonders originelle Weise – die Einwohnerinnen und Einwohner konnten durch das Werfen von bunten Bällen ihre Stimme abgeben.
Doch damit nicht genug, denn das gewählte Motto hat überregionale Begeisterung hervorgerufen. Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V. (LTK) zeigte großes Interesse daran, das Motto nicht nur lokal, sondern landesweit zu etablieren. Infolgedessen wird das Motto nun auch in ganz Thüringen Verwendung finden, und zwar unter dem Titel „500 Jahre Straßenkarneval in Thüringen – hübsch wird’s werden!“ Diese erweiterte Anerkennung des Mottos wurde mit Freude aufgenommen und verleiht dem Wasunger Karneval einen noch größeren Glanz.
Besonders erfreulich war die Zustimmung der Wasunger Bürgerinnen und Bürger zu dieser erweiterten Verwendung ihres gewählten Mottos. Christoph Matthes, der Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine e.V., äußerte mit einem zwinkernden Auge seine Freude darüber, dass das Motto nun landesweit Anklang findet und die kommende Karnevalssaison in ganz Thüringen ein stimmungsvolles und unterhaltsames Erlebnis verspricht. Besonders betonte er humorvoll die „500 Jahre“, was eine subtile Anspielung auf die Festlichkeiten in Köln anlässlich des 200. Jubiläums des Kölner Rosenmontagsumzugs sein könnte.